Tennisschläger im Test - Ihr Tennis Ratgeber
Tennisschläger im Test | tennis-ratgeber.de > Anfänger

Tennisschläger für Anfänger

Auch im Tennis ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder fängt mal klein an. Doch auch, wer mit dem Tennisspielen anfangen möchte, benötigt natürlich Material, das gut genug ist, diese Sportart von der Pike auf zu erlernen.

Das wichtigste Utensil dabei ist natürlich der Tennisschläger. Und man kann viel falsch machen, wenn man sich den ersten Schläger kauft.

Auf jeden Fall sollte man sich beim Kauf beraten lassen, denn oft ist der Ehrgeiz groß, weswegen Tennis-Einsteiger oft Schläger kaufen, denen sie nicht gewachsen sind. Auf einen Schläger für Profis sollte man auf jeden Fall verzichten; das sind natürlich die besten Schläger, jedoch kann und wird kein Anfänger davon profitieren. Ein Einstiegsschläger ist ein Muss – nur mit diesem lassen sich Grundschläge und deren technische Feinheiten erlernen.

Schlägerfläche

Die Schlägerfläche darf ruhig ziemlich groß sein, denn am Anfang, wenn das Stellungsspiel noch nicht ausgereift ist, trifft man mit einer größeren Schlägerfläche die Bälle doch besser.

Gewicht

Beim Gewicht sollte darauf geachtet werden, dass der Anfängerschläger nicht zu schwer ist. Anfänger tun sich meist um ein Vielfaches leichter, wenn auch der Schläger leichter ist.

Bespannung

Der Lernprozess hängt auch stark von der Bespannung des Einsteiger-Rackets ab. Für den Anfang gilt: nicht zu hart und nicht zu weich. Ist die Bespannung zu hart, benötigt man zu viel Kraft – ist sie zu weich, beschleunigen die Bälle zwar viel stärker, lassen sich aber meist besser kontrollieren, weswegen die Bespannung eher zu weich als zu hart sein sollte. Gerade zu Beginn, wo sich Anfänger auf das Wesentliche konzentrieren müssen, sind falsch bespannte Schläger sehr nachteilhaft. Auf jeden Fall sind Kunststoffsaiten empfehlenswert, da diese günstiger als Naturdarmsaiten sind und auch länger halten.

Griffband und Griffgröße

Zu guter Letzt sollte man sich auch bei der Wahl der Griffgröße und des Griffbands Gedanken machen. Nur der Schläger, der perfekt in der Hand liegt, verspricht auch dem Anfänger Spaß und Laune beim Erlernen des Tennishandwerks.

Preiswerte Tennisschläger für Tennis Einsteiger



Lernen Sie die Eigenschaften eines Tennisschläger kennen